Fragen und Antworten Frequently asked questions (FAQ)


Frage: Wie kann ich bezahlen?

Auf dieser Übersicht der möglichen Zahlungsarten werden alle Möglichkeiten erklärt.

Frage: Wie hoch sind die Portokosten?

Auf dieser Übersicht der Versandkosten werden alle Preise aufgeführt.

Frage: Was ist, wenn mir etwas nicht passen oder gefallen sollte?

Die Rücksendung einer Bestellung ist kein Problem. Sie haben ein Widerrufsrecht von 14 Tagen auf die im Online-Shop bestellten Artikel.

Frage: Wie kann ich Artikel zurücksenden?

Bei Rücksendungen innerhalb Deutschlands können Sie unser DHL-Retourenportal unter www.eiskunstlauf-shop.de/retoure nutzen.

Frage: Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Innerhalb einer Woche nach Eintreffen und Kontrolle der Retoure erhalten Sie den Betrag über den Weg Ihrer Zahlungsart erstattet.

Frage: Wer trägt die Portokosten einer Rücksendung?

Die Kosten für eine Rücksendung innerhalb Deutschlands übernehmen wir. Voraussetzung dafür ist die Nutzung unseres DHL-Retourenportals unter www.eiskunstlauf-shop.de/retoure. Rücksendungen aus dem Ausland erfolgen individuell und auf eigene Kosten.

Frage: Sind die Kufen schon geschliffen?

Die Kufen haben vom Hersteller einen einfachen Werk-Schliff, mit dem man im Freizeitbereich laufen kann. Es empfiehlt sich jedoch, vor allem für ambitionierte Läufer und Sportler, die an Kunstlauf-Elementen trainieren, einen „Profischliff“ machen zu lassen.

Frage: Bieten Sie auch das Schleifen von Kufen an?

Ja, in unserem Geschäft in Dresden haben wir eine moderne ProSharp Schleifmaschine, mit der wir Eiskunstlauf-Kufen schleifen können. Details dazu finden Sie unter Schlittschuhe schleifen.

Frage: Bieten Sie auch die Kufenmontage an?

Ja, natürlich können wir Ihnen die Kufen auf die Schlittschuhe montieren. Diesen Service berechnen wir mit EUR 10,- pro Montage.

Frage: Kann man die Produkte ausschließlich im Internet bestellen oder haben Sie auch einen Verkaufsladen?

Ja, wir haben einen Laden in Dresden-Friedrichstadt, in dem die Artikel aus dem Online-Shop anprobiert und gleich gekauft werden können. Alle Infos zur Lage und zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.

Frage: Die Größenangaben sagen mir nichts. Gibt es eine Größentabelle?

Ja, gibt es. Wir haben hier die Größentabellen verschiedener Hersteller zusammengetragen.

Frage: Sollte man Schlittschuhe eine Nummer größer bestellen als die übliche Schuhgröße?

Nein, die Schlittschuhe brauchen nicht eine Nummer größer bestellt werden. Nehmen Sie am besten Ihre übliche Größe, die Sie bei normalen Straßenschuhen auch haben. Für eine genauere Auswahl der benötigten Größe, finden Sie hier eine detaillierte Größentabelle. Wir empfehlen zudem diese Anleitung, wie man die Füße richtig vermisst.

Frage: Worauf bezieht sich bei den Schlittschuhen die Angaben zum Härtegrad – auf die Kufen oder auf das Leder der Eislaufschuhe?

Der Härtegrad bezieht sich auf die Stärke des Leders. Je höher die Zahl, desto härter der Schlittschuh.

Frage: Was sagt der Härtegrad bei Schlittschuhen aus?

Anhand des Härtegrads kann man vergleichen, wie fest das Lederoberteil eines Schlittschuhs ist. Je höher der Wert, desto stabiler das Leder und desto mehr Halt bietet der Stiefel dem Sportler.

Frage: Werden die Schlittschuhe als Paar oder einzeln verkauft? Bei einigen steht dazu „Set“, doch was bedeutet das?

Alle Schlittschuhe werden „natürlich“ als Paar verkauft. Die Bezeichnung „Set“ bezieht sich darauf, dass die Stiefel zusammen mit Kufen geliefert werden. Denn gerade bei den höherwertigen Schlittschuhen ist es üblich, dass sich die Kunden die Kombination aus Eislauf-Stiefel und Kufe selber zusammenstellen.

Frage: Werden die Kufenschoner einzeln oder als Paar verkauft?

Alle Schoner, egal ob Plasteschoner, Spannschoner, Softschoner bzw. Stoffschoner werden als Paar verkauft.

Frage: Bieten Sie Mengenrabatte an?

Ja, wir haben ein attraktives Staffelpreis-Model. Sobald Sie mehr als fünf gleiche Artikel bestellen, erhalten Sie dafür automatisch 5 % Rabatt. Ab 10 Stück sparen Sie 10 % und ab einer Menge von 15 gewähren wir ganze 15% Preis-Nachlass! Alle Informationen dazu finden Sie auf der Seite „Staffelpreise“.

Frage: Ist es möglich, eine Bestellung an eine Packstation liefern zu lassen?

Das Versenden an eine DHL Packstation ist kein Problem. Bei der Bestellung müssen nur anstelle der Straße die Daten der Packstation eingetragen werden.

Frage: Ich möchte neue Schlittschuh-Stiefel kaufen. Die passenden Kufen habe ich bereits. Ist es möglich, die Kufen zu Ihnen zu schicken, damit Sie die auf neue Schlittschuhe montieren?

Es ist kein Problem für uns, die bereits vorhandenen Kufen auf die neuen Schlittschuhe zu montieren. Die Montage berechnen wir mit EUR 10,-.

Frage: Bei den Schlittschuhen der Marke Wifa steht, dass es sie in sechs verschiedenen Weiten gibt. Wo finde ich bei der Bestellung die Eingabe für die Weite?

Da das Wifa Größensystem sehr umfangreich ist, haben wir aus Gründen der Übersicht davon abgesehen, alle Varianten aufzuführen. Sie können zu Ihrer Bestellung eine Notiz hinterlassen, mit der benötigten Weite, oder Sie schreiben es uns per E-Mail.

Ihre Frage ist hier nicht dabei?
Bitte schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gern.